Einsatzalarm 17.12.2017 | Verkehrsunfall | Sehmatalstraße

Datum: 17.12.2017 | Einsatzbeginn: 13:37 Uhr | Einsatzende: 15.45 Uhr

Einsatzstichwort: Vuklem1/ Verkehrsunfall/ unklare Lage

Einsatzort: Sehmatalstraße, Frohnau

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: FF Buchholz, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Abschleppdienst

Am 3. Advent wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Sehmatalstraße alarmiert, die Lage war bis zum Eintreffen der ersten Kräfte unklar!
Bereits die Anfahrt für die alarmierten Kräfte gestaltete sich bei diesen Straßenverhältnissen schwierig.

Vor Ort kam ein PKW Mercedes von der Spiegelglatten Straße ab, rammte über eine Leitplanke, schlug nach ein paar Metern im Feld ein, überschlug sich einmal und kam auf den Rädern wieder zum Stehen.
Die Insassen konnten mit Unterstützung von Feuerwehr und Rettungsdienst das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und halfen dem Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeuges.

 

Einsatzalarm 29.11.2017 | BMA | Gewerbegebiet

Datum: 29.11.2017 | Einsatzbeginn: 07:17 Uhr | Einsatzende: 07.25 Uhr

Einsatzstichwort: BMA

Einsatzort: Rodag Food Gewerbering

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, FF Geyersdorf, FF Ehrenfriedersdorf, Kreisbrandmeister

Ausgelöste Brandmeldeanlage, Einsatzabbruch auf Anfahrt.

Einsatzalarm 27.11.2017 | Brand 3 | Buchholz- Hans-Witten-Straße 11

 

Datum: 27.11.2017- 28.11.2017 | Einsatzbeginn: 21:57 Uhr | Einsatzende: 05.00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand3

Einsatzort: Hans-Witten-Straße 11, Buchholz

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: OFW Annaberg, OFW Buchholz, OFW Cunersdorf, OFW Geyersdorf, FFW Ehrenfriedersdorf, FFW Sehma, FFW Cranzahl, Kreisbrandmeister, Feuerwehrtechnisches Zentrum Annaberg
– Rettungsdienst,
– Polizei,
– Stadtbauhof

Nach unserem Dienst am Montag, dem 27.11.17 wurden wir erst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das LOP- Pflegeheim alarmiert.
Gerade als wir wieder eingerückt waren schrillten die Meldeempfänger gegen 21:57 Uhr erneut.

Brand 3- Großbrand!

Schon auf unserer Anfahrt zur Einsatzstelle war ein riesiger Feuerschein zu sehen, der Dachstuhl einer ehemalige Fabrik (VEB Täschnerwaren) auf der Hans-Witten-Straße stand auf ca. 60x30m in Vollbrand.
An der Einsatzstelle bestand unsere Aufgabe vorrangig in der Wasserversorgung, welche zunächst von mehreren Hydranten und später aus der Sehma (durch die Feuerwehren Sehma und Cunersdorf) sichergestellt wurde.
Außerdem hatten wir 2 Trupps mit schwerem Atemschutz im Einsatz.
Die Brandbekämpfung wurde in erster Linie mittels der Drehleiter Buchholz, sowie der Drehleiter Ehrenfriedersdorf durchgeführt.
Desweiteren wurde mittel mehreren Strahlrohren von einem über dem Gebäude befindlichem Hang sowie von der Straße aus gelöscht.

Über unseren MTW wurde außerdem die Versorgung der Einsatzkräfte – Getränkeversorgung und Essen – realisiert (Danke an die Bäckerei Roscher).

Gegen 2:45 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte unserer Wehr, welche teilweise 5:30 Uhr! wieder auf ihrer Arbeit sein mussten die Einsatzstelle verlassen.
Gegen 4:00 Uhr folgen dann unsere restlichen Kräfte.

Die Einsatzbereitschaft war kurz nach 5:00 Uhr wieder hergestellt.

Einsatzalarm 27.11.2017 | BMA | LOP- Pflegeheim

Datum: 27.11.2017 | Einsatzbeginn: 20:42 Uhr | Einsatzende: 21.15 Uhr

Einsatzstichwort: BMA- Brandmeldeanlage

Einsatzort: LOP- Pflegeheim

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: FF Buchholz, FF Annaberg, Kreisbrandmeister

Ausgelöster Hausalarm, keine Feststellung, Rückstellung der Anlage, Übergabe an Verantwortlichen.

Einsatzalarm 24.11.2017 | BMA | Pflegeheim Adam Ries

Datum: 24.11.2017 | Einsatzbeginn: 07:13 Uhr | Einsatzende: 07.20 Uhr

Einsatzstichwort: BMA- Brandmeldeanlage

Einsatzort: Pflegeheim Adam Ries

Fahrzeuge OFw Frohnau: —

Weitere Kräfte: Stadtfeuerwehr Annaberg, Kreisbrandmeister

Einsatzabbruch im Gerätehaus.

Einsatzalarm 23.11.2017 | BMA | Eduard-von-Winterstein-Theater

Datum: 23.11.2017 | Einsatzbeginn: 21:25 Uhr | Einsatzende: 22.00 Uhr

Einsatzstichwort: BMA- Brandmeldeanlage

Einsatzort: Eduard-von-Winterstein-Theater

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: Stadtfeuerwehr Annaberg, Kreisbrandmeister, Polizei

Ausgelöste Brandmeldeanlage, keine Feststellung, Anlage zurückgesetzt.

Einsatzalarm 12.11.2017 | BMA | Erzgebirgsklinikum

Datum: 12.11.2017 | Einsatzbeginn: 14:27 Uhr | Einsatzende: 14.50 Uhr

Einsatzstichwort: BMA- Brandmeldeanlage

Einsatzort: Erzgebirksklinikum

Fahrzeuge OFw Frohnau: —

Weitere Kräfte: Stadtfeuerwehr Annaberg, Kreisbrandmeister

Ausgelöste Brandmeldeanlage, Einsatzabbruch im Gerätehaus

Einsatzalarm 03.11.2017 | BMA | Erzgebirgscenter

Datum: 03.11.2017 | Einsatzbeginn: 12:15 Uhr | Einsatzende: 12.45 Uhr

Einsatzstichwort: BMA- Brandmeldeanlage

Einsatzort: Erzgebirgscenter, Gewerbering

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, FF Geyersdorf

Ausgelöste Brandmeldeanlage, keine Feststellung, Anlage zurückgesetzt.

Einsatzalarm 01.11.2017 | bbhrz | Scheibenberg, Scheibenberg ‚Orgelpfeifen‘

Datum: 01.11.2017 | Einsatzbeginn: 02:30 Uhr | Einsatzende: 04.30 Uhr

Einsatzstichwort: bbhrz/ Personenrettung

Einsatzort: Scheibenberg, am Scheibenberg

Fahrzeuge: MTW+ 2 Kameraden

Weitere Kräfte: FF Buchholz, FF Scheibenberg, MTW Annaberg, MTW Buchholz, Polizei, Rettungsdienst

Der Bergbau- und Höhenrettungszug der Stadtfeuerwehr Annaberg wurde gemeinsam mit der FF Scheibenberg nach Scheibenberg, an den Scheibenberg alarmiert.
Vor Ort musste eine verletzte Person aus unwegsamen Gelände gerettet werden.

Einsatzalarm 29.10.2017 | TH 1 | Stadtgebiet

Datum: 29.10.2017 | Einsatzbeginn: 07:20 Uhr | Einsatzende: 18.30 Uhr

Einsatzstichwort: TH 1/ Sturmschäden

Einsatzort: Gesamtes Stadtgebiet

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: FF Ehrenfriedersdorf, FF Buchholz, FF Annaberg

Am 29.10.17 wurden wir gegen 7:20 Uhr zur ersten Einsatzstelle alarmiert, auf der Sehmatalstraße hing eine Fichte über die Straße und bereits in einer Telefonleitung.
Zum abtragen der Fichte wurde die Drehleiter der FF Ehrenfriedersdorf angefordert.

Im Verlauf des Tages arbeiteten wir insgesamt 13 Einsatzstellen ab, meist handelte es sich um bereits umgestürzte Bäume oder Bäume, welche drohten umzustürzen. Des weiteren drohten Dachteile eines Supermarktes in Geyersdorf ‚davonzufliegen‘.

Koordiniert wurde die Abarbeitung durch die Technische Einsatzleitung vom Gerätehaus der FF Annaberg aus, welche gebildet wurde um die Leitstelle zu entlasten.

Am Abend wurde dann die Drehleiter Buchholz zu unserem letzten Einsatz hinzugezogen um 2 Bäume aus einer Telefonleitung zu entfernen.

Im Laufe des Tages arbeiteten wir mit der FF Ehrenfriedersdorf, der FF Annaberg, der FF Buchholz, sowie mit den Stadtwerken Annaberg-Buchholz (abstellen einer Stromleitung) zusammen.

Wir waren an diesem Sonntag insgesamt 19 Kameraden, nach über 10 Stunden Dauereinsatz konnten wir in unser Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzalarm 18.10.2017 | Brand 1/ 2 | Frohnau, Unterer Bahnhof

Datum: 18.10.2017 | Einsatzbeginn: 03:54 Uhr | Einsatzende: 06.00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand 1/ Fahrzeugbrand

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Unterer Bahnhof

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: FF Annaberg, Polizei

Alarmiert wurden wir zu einem PKW- Brand am Unteren Bahnhof, kurz nach uns wurde ebenfalls die Feuerwehr Annaberg alarmiert.

Bei unserer Ankunft stand ein PKW Honda bereits in Vollbrand, unmittelbar wurde unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgegangen. Ein übergreifen auf das nahegelegene Bahnhofsgebäude konnte somit verhindert werden.

Zur Kontrolle über eventuelle Glutnester wurde zudem die Wärmebildkamera aus Buchholz angefordert.

Dies war nun der 3. Einsatz für uns binnen 24 Stunden. Der letzte Einsatz war um 23:30 Uhr beendet.
An eine erholsame Nachtruhe war somit für unsere Kameraden nicht zu denken.

Einsatzalarm 17.10.2017 | Brand 1 | Frohnau, Waldschlösschenstraße

Datum: 17.10.2017 | Einsatzbeginn: 22:38 Uhr | Einsatzende: 23.30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand 1/ Müllcontainerbrand

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Waldschlösschenstraße, Betreutes Wohnen

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W, MTW

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem Müllcontainerbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage komplett anders dar, auf der Straße lagen brennende Kleidungsstücke, welche von einem Mitarbeiter des Betreuten Wohnens schon mit einem Feuerlöscher versucht wurden zu löschen.

Eine offenbar geistig verwirrte Person zündete die Kleidung an und warf diese aus dem Fenster, die Person war mittlerweile nicht mehr anzutreffen.

Wir kontrollierten die Wohnung auf eventuell weitere brennende Sachen oder Gegenstände.

Restablöschung der verkohlten Kleidung mittels Kübelspritze.

Einsatzalarm 17.10.2017 | BMA | Eduard-von-Winterstein-Theater

Datum: 17.10.2017 | Einsatzbeginn: 06:37 Uhr | Einsatzende: 07.10 Uhr

Einsatzstichwort: BMA/ Brandmelder ausgelöst

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Eduard-von-Winterstein-Theater

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, FF Geyersdorf, FF Cunersdorf, Kreisbrandmeister

Ausgelöste Brandmeldeanlage, vor Ort keine feststellung, Anlage zurückgesetzt, keine weiteren Maßnahmen.

Einsatzalarm 11.08.2017 | TH 1 | Talstraße, Markus- Röhling Stollen

Datum: 11.08.2017 | Einsatzbeginn: 17:45 Uhr | Einsatzende: 19.30 Uhr

Einsatzstichwort: TH 1/ Ölschaden

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Talstraße, Markus- Röhling Stollen

Fahrzeuge OFw Frohnau: TSF-W

Weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst, Straßenmeisterei, Umweltamt

Ein PKW- Fahrer befuhr eine gesperrte Straße und riss sich dabei die Ölwanne auf, auf gut 800m Feldweg verlor er das gesamte Volumen der Ölwanne. Aufgrund von kurz zuvor fallendem Regen verteilte sich dieses noch weiter und drohte in die Sehma zu fließen.

Das Öl wurde mit Bindemittel und Bioversal gebunden/ bzw. abgestumpft.

Die Straße wurde der Straßenmeisterei übergeben. Um den Feldweg kümmerte sich das Umweltamt und ergreift ggf. erforderliche Maßnahmen.

Einsatzalarm 17.07.2017 | Brand 2 | Bruno-Matthes-Straße, Kreisverkehr

Datum: 17.07.2017 | Einsatzbeginn: 04:09 Uhr | Einsatzende: 07.00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand 2/ Feuerschein

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Gartenanlage Bruno-Matthes-Straße, Kreisverkehr

Fahrzeuge OFw Frohnau: MTW, TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei

Wir wurden nach den Wehren Annaberg und Buchholz zu einem gemeldeten Feuerschein in Höhe des Kreisverkehrs auf der Bruno-Matthes-Straße alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Feuerwehr Buchholz konnte ein Brand bestätigt werden. Vor Ort stand in schwer zugänglichem Gelände eine Gartenlaube in Vollbrand.

Während die Kameraden aus Buchholz mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz von Seiten der Bruno-Matthes-Straße begannen stellten wir eine stabile Wasserversorgung über eine Lange-Wege-Strecke sicher.

Die Feuerwehr Annaberg begann von Seiten der Bambergstraße ebenfalls mit der Brandbekämpfung, die Drehleiter Buchholz leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus.

Die Gartenlaube brannte trotz dem schnellen eingreifen der Feuerwehren komplett nieder.  Ein übergreifen auf eine benachbarte Laube konnte verhindert werden.

Zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Einsatzalarm 30.06.2017 | Brandmeldeeingang | Pflegeheim Haus Adam Ries

Datum: 30.06.2017 | Einsatzbeginn: 02:50 | Einsatzende: 3.10

Einsatzstichwort: BMA
Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Pflegeheim Haus Adam Ries
Fahrzeuge OFw Frohnau: MTW, TSF-W
Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, FF Cunersdorf, FF Geyersdorf, Kreisbrandmeister

Einsatzalarm 28.06.2017 | Brandmeldeeingang | Rodag Food

Datum: 28.06.2017 | Einsatzbeginn: 16:04 | Einsatzende: 16.25
________________________________________
Einsatzstichwort: BMA

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Rodag Food Gewerbering 35
Fahrzeuge OFw Frohnau: MTW, TSF-W
Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, Kreisbrandmeister

________________________________________
Einsatzabbruch auf Anfahrt

Einsatzalarm 14.06.2017 | Brandmeldeeingang | Erzgebirgsklinikum

Datum: 14.06.2017 | Einsatzbeginn: 02:48 | Einsatzende: 3.30

Einsatzstichwort: BMA

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, Erzgebirgsklinikum

Fahrzeuge OFw Frohnau: MTW, TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, FF Cunersdorf, FF Geyersdorf, Polizei, Kreisbrandmeister

Einsatzalarm 14.05.2017 | Schuppenbrand | Hauptstr. Frohnau

Datum: 14.05.2017 | Einsatzbeginn: 03:41 | Einsatzende: 7.30

Einsatzstichwort: Brand 2 / Schuppenbrand

Einsatzort: Annaberg-Buchholz, OT Frohnau Hauptstraße

Fahrzeuge OFw Frohnau: MTW, TSF-W

Weitere Kräfte: FF Annaberg, FF Buchholz, Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandmeister