Über Uns

In Frohnau bestand seit 1866 der Allgemeine Turnverein (ATV). Aus diesem Verein bildeten kräftige und sportliche Männer im Juli 1869 die Freiwillige Turnerfeuerwehr Frohnau.
Seit der Gründung handelt die FF unter dem Motto “Einer für alle und alle für einen”. Die Wehr änderte sich ständig.
Schwierig war die Bereitstellung der erforderlichen Technik. Ein altes Löschfahrzeug, von Bauern ein bereitgestellter Traktor zum Ziehen der TS “Siegerin”, gebrauchten LKWs, ein umgebauter P2M, gebrauchter TSA, 1978 ein neues KLF B1000 und bis zum 20.12.1997 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W bildeten die Technik der FF Frohnau.
Nach verschiedenen Unterstellmöglichkeiten für die F-Technik wurde 1938/39 das noch bestehende Depot gebaut. Dieses wurde 2000/2001 restauriert und dient immer noch der Ortswehr Frohnau.
Mit der Eingemeindung von Frohnau zur Stadt Annaberg-Buchholz wurde aus der FF im Januar 1996 die Ortswehr Frohnau der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz. Diese besteht aus den Wehren Annaberg, Buchholz, Cunersdorf, Frohnau und Geyersdorf.
Im Jahr 2004 erhielt die Wehr als Ersatz für den in die Jahre gekommenen B 1000 einen MTW vom Typ VW T4.

aktive Mitglieder

Unsere Einsatzabteilung

Ehrenabteilung

Unsere Alters- & Ehrenabteilung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner